Hockeykinder U12 sind Vize-Niedersachsenmeister

Die U12 der Hockeyabteilung nahm in dieser Feldsaison zum ersten Mal im Punktspielbetrieb des Niedersächsischen Hockeyverbands teil. In der Pokalrunde wird im Kleinfeld mit 6 Feldspielern plus Torwart gespielt und der Einsatz von Mädchen ist bei Jungenteams erlaubt. Der TSV ist mit einem Mixed-Team in der Jungenliga angetreten.

Mit 16 Punkten und einem 2. Tabellenplatz (Punktgleich mit dem Tabellenführer Hannover 78) hatte sich die U12 nach 8 Vorrundenspielen für die Endrunde der besten vier Teams Niedersachsens in Celle qualifiziert. Im Halbfinale mussten sie zuerst gegen die Gastgeber SG Celle/Mellendorf antreten.

Gleich von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem der TSV seine Chancen aber besser nutzte. Die erste Strafecke für Helmstedt legte Otto auf Anton ab, der zum 1:0 verwandelte. Kurze Zeit später war Enes sehr wachsam, eroberte die Kugel im Spielaufbau vom Gegner, drang sofort in den Schusskreis ein und erzielte das 2:0. Kurz vor der Halbzeit erzielte Celle dann durch eine Ecke das 1:2, wobei die Ecke eigentlich nicht regelkonform ausgeführt war. In der zweiten Halbzeit blieb es dann zuerst ausgeglichen, bevor der Gegner dann in der Schlussphase alles nach vorne warf. Wie schon in der ersten Halbzeit stellte Torhüterin Nienke jetzt aber ein ums andere Mal ihr Können unter Beweis und brachte die Gegner zur Verzweiflung. So endete das Spiel 2:1 für den TSVG und die Mannschaft freute sich über den Einzug ins Finale, in dem Hannover 78 wartete, da sie ihr Halbfinale gegen den Braunschweiger THC mit 5:1 gewonnen hatten.

Zuerst wurde dann der 3. Platz ausgespielt, welchen die SG Celle/Mellendorf durch ein 5:2 gegen den BTHC erreichte.

Im Finale war Hannover zu Beginn überlegen und ging durch eine Strafecke und ein Feldtor mit 2:0 in Führung, bevor Helmstedt durch ein Tor von Ruth den 1:2 Halbzeitstand erzielte. Das Spiel war jetzt ausgeglichen, aber Hannover erzielte Mitte der 2. Halbzeit durch Strafecke das 3:1. Da der TSV an diesem Tag ohne Auswechselspieler antrat, hätte man einen Einbruch vermuten können. Die Blau-Weißen ließen sich aber nicht hängen und kämpften hoch motiviert weiter. Die daraus entstehenden Chancen konnte zuerst Otto zum 2:3 und kurz vor Ende Ruth zum 3:3 nutzen. Die letzte Chance gehörte dann sogar nochmal dem TSV und sogar das 4:3 wäre noch möglich gewesen. Der Torhüter von Hannover konnte aber zweimal halten und so musste ein Penalty-Schießen die Entscheidung bringen. Dieses gewann Hannover dann 2:0, da den Helmstedter Schützen kein Treffen gelang.

Trotz der knappen Niederlage im Finale können sich die Hockeykinder der U12 jetzt aber über den Vize-Niedersachsenmeister freuen!

Auf dem Mannschaftsfoto v.l.n.r

Trainerin Jule Kleine-Horst, Enes Kastrati (1 Tor), Pjotrs Nakonecnaja, Anton Teramihardja (1 Tor), Trainer Anton Bachran, Isabella Reinold, Otto Ameis (1), Trainer Jens Flemke und vorne Ruth Sticherling (2), Nienke Nottelmann (TW)