Von Systemausfall zu Siegerjubel: Ein unvergesslicher Tag beim Turnteam Helmstedt

Am 11.11.2023 fand in der Helmstedter Elzweghalle die zweite Vereinsmeisterschaft des Turnteam Helmstedt im Gerätturnen statt. 32 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren betraten die Wettkampfstätte, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Atmosphäre in der Halle war geprägt von Spannung, Begeisterung und Teamgeist, als die jungen Turnerinnen und Turner hochmotiviert in den Wettkampf starteten. Die zweite Vereinsmeisterschaft markierte den krönenden Abschluss der Wettkampfsaison 2023 und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, mit beeindruckenden Leistungen zu glänzen.

Alle Turnerinnen und Turner zeigten im Vergleich zum vorangegangenen Wettkampf eine deutliche Steigerung ihrer Turndarbietungen und die Meisten von ihnen konnten sogar neue, schwierigere Übungen mit beeindruckender Leichtigkeit präsentierten.

Besonders hervorzuheben sind diejenigen, die an diesem Tag ihren allerersten Wettkampf bestritten. Mit Bravour meisterten sie die Herausforderung und ernteten verdienten Applaus für ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Solche Wettkämpfe sind nicht nur für die sportliche Leistung von großer Bedeutung, sondern fördern auch die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein.

Doch was wäre ein Wettkampf, wenn alles wie geplant ablaufen würde? Bedauerlicherweise erlitt das Wettkampfsystem kurz vor der Siegerehrung einen technischen Ausfall, der nicht mehr behoben werden konnte. In den Gesichtern der Trainer war eine deutliche Ratlosigkeit zu erkennen, doch ließen sie sich nicht entmutigen.

Kurzerhand entschlossen sich die engagierten Trainer dazu, die Ergebnisse traditionell mit Stift und Zettel auszurechnen. In einer beeindruckenden Teamleistung gelang es ihnen, die Platzierungen schnellstmöglich zu ermitteln, um den Turnerinnen und Turnern doch noch die verdiente Siegerehrung zu ermöglichen.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die jungen Turnerinnen und Turner ihre Pokale entgegen, die am selben Tag bereitstanden. Leider konnten aufgrund des Systemausfalls die Urkunden nicht direkt gedruckt werden. Doch zeigte sich der Zusammenhalt der Turngemeinschaft, als die Trainer versprachen, die Urkunden im darauffolgenden Training zu überreichen, und die Teilnehmer vollstes Verständnis dafür hatte.

Für die fehlerfreisten Übungen mit dem geringsten Punktabzug wurde erneut der vereinseigene Wanderpokal verliehen und somit der diesjährige Vereinsmeister ernannt. In diesem Jahr gab es jedoch eine besondere Überraschung: Zwei Turnerinnen, Abbygail Broede und Fiona Semmler, die den gesamten Wettkampf über lediglich vier Punkte Abzug von ihren Ausgangswerten einbüßen mussten, wurden für ihre herausragenden Ergebnisse geehrt. Diese beeindruckende Leistung verdiente zweifelsohne eine besondere Anerkennung. So wurde kurzerhand ein zweiter Wanderpokal ins Leben gerufen, um diese außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen.

Das Resümee des Wettkampftages: Unsere zweite Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen war ein voller Erfolg. Die Kinder haben mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung das Publikum mitgerissen. Es ist schön zu sehen, wie sich jeder Einzelne weiterentwickelt hat und stolz auf seine Leistungen sein kann!

Treppchenplätze:

6-7 Jahre