·

Helmstedter Turnerinnen überzeugen mit starken Leistungen und sichern sich zwei Treppchenplätze

Am vergangenen Wochenende, dem 17./18. Juni 2023, fanden in Gifhorn die Bezirksligawettkämpfe im Gerätturnen des Turnbezirks Braunschweig statt. Erfreulicherweise konnten wir dieses Jahr erstmalig mit insgesamt fünf Mannschaften an den Ligawettkämpfen teilnehmen. Dies stellt einen bemerkenswerten Entwicklungsprozess dar, wenn man bedenkt, dass wir im Jahr 2019 unsere Premiere mit lediglich einer Mannschaft feierten.

Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Bezirkswettkampf wurde durch eine besondere Zusammenarbeit mit dem Turnkreis Gifhorn begünstigt. Da aus jedem Turnkreis nur eine Mannschaft gestellt werden durfte und dadurch viele talentierte Gifhorner Turnerinnen auf die Teilnahme verzichten müssten, erklärte sich der Vorstand des Turnkreis Helmstedt bereit, erstmals eine Kooperation mit dem größten Turnkreis unseres Turnbezirks einzugehen. Dadurch konnte nicht nur weiteren Turnerinnen die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht, sondern auch die Kräfte beider Turnkreise gebündelt werden, sodass leistungsstarke Mannschaften zusammengestellt werden konnten. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit stellte Gifhorn vier lizenzierte Kampfrichter bereit, die gemeinsam mit Kampfrichterin Tia Koblitz vom TSVG Helmstedt die Turnerinnen durch das Wettkampfwochenende begleiteten.

Der Wettkampf war in die Disziplinen Pflicht und Kür unterteilt. Die Kür-Turnerinnen traten in verschiedenen Leistungsklassen (LK) an und mussten ihre Turnübungen im Voraus selbstständig und anhand strenger Vorgaben zusammenstellen. Die Pflicht-Turnerinnen hingegen absolvieren die vorgeschriebenen Pflichtübungen (P) des Deutschen Turnerbundes (DTB). Jede Mannschaft bestand aus maximal acht Turnerinnen, von denen jeweils fünf Turnerinnen pro Gerät antreten durften. Die besten drei Ergebnisse flossen in das Mannschaftsergebnis ein.

In der höchsten Wettkampfklasse, der LK2 (11 Jahre und älter), wurde das Turnteam Helmstedt erstmalig von den Kür-Turnerinnen Alina Braune, Tia Koblitz, Sophie Lübke und Malena Papkalla vertreten und kämpfte um den Aufstieg in die Landesliga. Der Wettkampf war geprägt von mehreren Höhen und auch einigen Tiefen. Die jungen Turnerinnen zeigten jedoch großen Einsatz und hervorragende Leistungen, die schließlich mit einem beeindruckenden zweiten Platz belohnt wurden. Mit insgesamt 134,450 Punkten sicherte sich das Team direkt den Silberpokal. Obwohl der Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst wurde, haben sich die Turnerinnen das Ziel für das kommende Jahr gesetzt und werden weiterhin hart dafür arbeiten.

Auch die LK3-Mannschaft des Turnkreis Helmstedt, bestehend aus Charlotte Langer, Imke Kindervater, Leandra Witt, Merle Lange, Sina Gauter und Tabea Sonnenberg, konnte ihre volle Leistung abrufen. Mit nahezu perfekten Kür-Übungen sichert sie sich den verdienten Silberrang mit beeindruckenden 142,367 Punkten.

Bei den Pflicht-Übungen traten die Turnerinnen Katja Schumajlov, Kira Papkalla, Felicitas Droz, Jeanne Jost, Jamila Titsch, Ly Ly Nghiem und Marlena Körner für die Mannschaft der P6-9 (12 Jahre und älter) an. Besonders am Balken zeigten die Turnerinnen sichere und sturzfreie Übungen, was letztlich zu einem starken 5. Platz mit 164,884 Punkten führte. Wie auch ihre Vorgängerinnen konnten sie mehrere Mannschaften hinter sich lassen und zeigten erneut, dass sie zu den besten Mannschaften unseres Turnkreises gehören.

Zudem hatten die Turnerinnen der P6-8 (9-11 Jahre), Elaina Klawitter, Megan Weidner, Tanja Braune, Juliana Baron und Mia Schilke, einen erfolgreichen Tag. Mit eleganten Übungen überzeugten sie das Kampfgericht und sicherten sich den 5. Platz mit 163,500 Punkten. Gerade einmal 1,5 Punkte trennte die Mannschaft vom vierten Platz.

Die jüngste Mannschaft des Turnkreis Helmstedt, die P5 (8-9 Jahre), wurde von den Pflicht-Turnerinnen Shanaya Schneider, Nora Kloninger, Lynn Miller, Clara Grosch und Nele Heike hervorragend vertreten. An diesem Tag präsentierten alle Turnerinnen sehr schöne und fehlerfreie Übungen, was ihnen mit 157,933 Punkten ebenfalls den 5. Platz einbrachte. Die Erfolge der einzelnen Plätze lagen so knapp beieinander, dass dem Team nur 0,100 Punkte zum nächstbesseren Platz fehlten.

Trotz zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle und dadurch ausgedünnter Mannschaften bündelten die Turnerinnen erfolgreich ihre Kräfte und erzielten beeindruckende Platzierungen. Wir sind stolz darauf, so talentierte und leistungsstarke Turnerinnen in den Wettkampf schicken zu können und möchten uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem Turnkreis Gifhorn herzlich bedanken.